Sonntag, 29. Juni 2014

Zuckertüte: Pferde

Damit ihr auch mal nähere Einblicke beim bauen einer Schultüte bekommt, habe ich von Anfang bis Ende diese Pferdetüte fotografiert. Der Schultütenrohling ist 70cm groß und einseitig selbstklebend.

Das rote Raster wird natürlich vollkommen entfernt.








Dieser Rohling wird mit der Strohseide im Farbverlauf Stück für Stück bezogen.





















Mit der Heißklebepistole wird auf der Innenseite der Tüte das Vlies in Falten eingeklebt. An beiden Rändern jeweils ca. 5cm Überschuss lassen, sonst würde eine Lücke beim schnüren entstehen. An der äußeren Seite der Tüte wird ebenfalls mit Heißkleber die Rüschenborte am oberen Rand angeklebt.

In diesem Fall wurde die Schultüte mit der Kreuzschnürung in Form gebracht. Sie funktioniert ähnlich wie das binden eines Schnürsenkel. Allerdings sind die Kreuze nicht hintereinander weg, sondern es wird mit dem ersten Kreuz von unten begonnen und danach folgt die erste Lücke. So wird sie abwechselnd, am Anfang etwas lockerer und nachher straff geschnürt.













Zum Schluss wird die Zuckertüte mit dem ausgewählten Motiv dekoriert. Die Motive sollten sicherheitshalber auch mit der Klebepistole angebracht werden.

Der Name ist aus Moosgummi ausgeschnitten und die Konturen sind mit Glitterliner verziert.

Fertig ist die Zuckertüte für Maya. :-)


 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen